Raum für Demokratie

Raum für demokratische Debatten und Kultur

In unserem Projekt möchten wir eine demokratische Diskussionsatmosphäre für junge Menschen schaffen, die meist einen Migrationshintergrund haben. Außerdem möchten wir Debattenveranstaltungen für Jugendliche organisieren. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich auszudrücken, ins Gespräch zu kommen, zu debattieren und sich über aktuelle Themen der öffentlichen Meinung zu informieren, um das aktuelle Geschehen in Deutschland zu verstehen, selbstbewusst zu sein und ihr Wissen mit anderen zu teilen.

Unsere Veranstaltungen bestehen aus vier Diskussionsrunden, einem Film und informellen Lernformen, wie Wettbewerben oder Spielen.

Unsere zwei Diskussionsthemen sind: Einwanderungsgesellschaft und Rassismus. Wir möchten über diese Themen sprechen und andere Möglichkeiten des informellen Lernens nutzen.