Juwid

Jugendarbeit

Wir, der Delphin e.V., versuchen seit 2001 unseren Bildungsauftrag in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu erfüllen. Im Fokus unserer Arbeit steht die qualitative Bildung von Kindern & Jugendlichen in der Lernförderung.

Ergänzend neben der Lernförderung, initiieren wir gemeinsam mit unseren Kindern & Jugendlichen gesonderte Projekte und bieten eine individuelle Betreuung an. Damit möchten wir bei schulischen & gesellschaftlichen Problemen konstruktive und nachhaltige Hilfe leisten.

Parallel dazu fördern wir auf regionaler Ebene mit unseren (Sprach-)Kursen und Projekten die Integration von geflüchteten Menschen.
Wir haben 2017 für unsere Jugendabteilung grundlegende Reformen durchgeführt und sie zu „Juwid“ unbenannt (Jugend Wiesbaden Delphin).

Seitdem haben wir Juwid strukturell und finanziell erheblich ausgebaut und gestärkt. Dazu zählen ein neuer großer Jugendraum mit aufgewerteter Ausstattung wie Beamer, Leinwand, PC, Kaffeemaschine und Minibar. Seit Mitte 2018 haben wir für die Jugendabteilung ein Unterkonto eröffnet, damit sie effektiver arbeiten kann.

Für die Zukunft sind weitere interne Investitionen, Förderungen und Unterstützungen geplant. Mit diesen Schritten möchten wir die Jugendarbeit weiter stärken und unserer gesellschaftlichen Verantwortung tiefgründiger nachgehen.

Seit Oktober 2018 sind wir Mitglied beim Verband “Der Paritätische”. Seit der Aufnahme in die Mitgliedschaft laufen hausintern Vorbereitungen für vielfältige Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Vereinen und Organisationen. Dabei setzen wir unsere Schwerpunkte auf Integrationsprojekte, sprachliche Unterstützungen und kulturelle Aktivitäten.

Wir stellen uns aber oft die Frage, wie wir weiterhin zukunftsorientiert Meilensteine und positive Akzente im Rahmen der Bildung und Integration in der Landeshauptstadt setzen können und unterstützten Juwids Projekt “Ich lebe hier, also bin ich!“.